Die SOUVENIR Lounge in Bad Berneck
Ein temporärer Regionalladen macht den Leerstand zum Schmuckstück
Das Projekt Souvenir Lounge, Veranstaltungsbühne und Jugendclub im ehemaligen NKD im Main-Center Bad Berneck wurde vom Kreisjugendring und der Künstlerkolonie Fichtelgebirge begleitet. Die innovative Leerstandsnutzung umfasste Konzerte, Workshops und Mitmachangebote auf Zeit. Der Raum konnte auch für eigene Veranstaltungen gebucht werden.
So war das nicht geplant: von der Zwischennutzung zum Dauermietverhältnis
- Am 21.02.2020 hieß es: SOUVENIR ist immer noch da. So war das nicht geplant. Der regionale Kunstladen im leerstehenden NKD Markt sollte nur fünf Wochen geöffnet sein, die Schließung war von Anfang an festgelegt. Initiiert wurde eigentlich ein Pop-Up Store mit Kulturraum als ein Projekt der KÜKO mit den Fichtelgebirgsmuseen (gefördert durch Bundeskulturfont) – aber dann kam eine Handvoll Jugendliche, die den Raum für sich entdeckten. Denen die Livemusik-Abende gefielen und die mochten, wie der Raum aussah und dass SOUVENIR ihnen einen Platz bot, in dem sie einfach dabei sein durften. Die Stadt und der Kreisjugendring reagierten schnell und unterstützten das SOUVENIR Team finanziell, so dass der Raum länger geöffnet bleiben konnte.
- SOUVENIR ist zwar als Name geblieben – aber fast alles andere änderte sich Anfang 2020: der Laden auf Zeit, mit dem alles anfing, war verschwunden. Die Verkaufstheke wurde zur Bar. Statt Kunst gibt es einen Billardtisch und Tischkicker. Der Raum wurde umgebaut zur Lounge. Die Bühne aber blieb (dank Stadt und Bauhof!).
- Musiker und DJs entdeckten den Raum und die Atmosphäre für sich und nutzen ihn gerne für ihre Konzerte, Anfang 2020 kamen jedes Mal an die 100 Besucher*innen zu Events. Was natürlich die Jugend ansprach – über dieses Kulturangebot ‚stolperte‘ KÜKO also regelrecht in ein Jugendprojekt.
- Inzwischen traf sich eine Gruppe von jungen Erwachsenen (18+) regelmäßig im SOUVENIR. Für Jugendtreffs für jüngere Menschen fehlten allerdings bisher noch ehrenamtliche Betreuer, z.B. Eltern, ältere Geschwister und andere Verwandte, die mitorganisieren und helfen.
- Der Raum war angedacht für Konzerte, Kurse und Workshops. Alles war organisiert – bis die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machte. Der Raum ist flexibel, sogar Gesundheitsangebote waren möglich: Yoga für Senioren, Weight Watchers, Zumba und so einiges mehr. SOUVENIRs letzte Veranstaltung war der ‘KurstadtRave’ des Techno-Kollektivs Klangbauhof am 12. März 2020. Es war die letzte genehmigte Veranstaltung im Landkreis Bayreuth, bevor alle öffentlichen Türen wegen der Corona-Pandemie geschlossen werden mussten.
- Ab Februar 2022: SOUVENIR wird nun aktuell von der KÜKO als Vereinsheim angemietet und kann für private Veranstaltungen gebucht werden – Malkurse, Jazz Jams, Offene Bühne, alles ist möglich auf 200qm Fläche.